Re: USB-Scanner einrichten

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sun, 27 Apr 2003 20:58:43 +0200

Moin,

Oliver Fromme schrieb:

> Ehm, ach so, ich bin natürlich davon ausgegangen, daß Du
> Solaris auch auf Sparc-Hardware verwenden wolltest.

Nee, hier ist x86-only. Mal sehen, ob sich das mit TCPA ändert
(ändern muß).

> Dein Scanner -Problem ist ja offenbar ein Hardware-Problem,
> kein Betriebssystem-Problem.

Hm, ich weiß nicht recht. Der Scanner funktioniert an der anderen
Kiste mit SANE unter Linux ohne Probleme. In beiden Rechnern ist
das gleiche Board drin, ein Siemens D1107 mit PIIX4-Chipsatz.
Vielleicht ist beim Testrechner was defekt. Ich habe mir überlegt,
ob ich das 4.8-Release auf einer Athlon-Kiste probieren soll. Wenn
der Scanner dort immer noch nicht funktioniert, würde es wirklich
an FreeBSD liegen. Aber das merke ich dann frühestens morgen.

[Im Listenarchiv nach Lösungen gesucht]

> Möglicherweise, weil es bei den meisten anderen »einfach
> so« funktioniert? Ein Bekannter von mir hat sich neulich
> einen USB-Scanner zugelegt, und der funktioniert tadellos
> unter FreeBSD. Allen notwendigen USB-Krempel in den Ker-
> nel compiliert, SANE installiert, zack und geht.

So habe ich mir das auch vorgestellt.

Unter Linux: SANE installieren, loslegen.
Unter FreeBSD: SANE installieren, loslegen.

Bei Linux hatte es so geklappt, bei FreeBSD hatte ich nichts anderes
erwartet.

> Deiner Beschreibung nach ist es ein Problem mit der USB-
> Hardware. Irgendwas stimmt mit Deinem USB-Port oder mit
> dem Scanner nicht (oder beides).

Der Scanner ist ok, ich habe gerade vorhin noch ein Foto
eingescannt - an der Linux-Kiste. Der Verdacht liegt wirklich nahe,
daß da was mit dem Mainboard der FreeBSD-Kiste im Argen liegt. Hier
noch mal der dmesg-Auszug:

        usb0: <Intel 82371AB/EB (PIIX4) USB controller> on uhci0
        usb0: USB revision 1.0
        uhub0: Intel UHCI root hub, class 9/0, rev 1.00/1.00, addr 1
        uhub0: 2 ports with 2 removable, self powered
        uhub0: device problem, disabling port 1

Tja, wird sich morgen zeigen müssen, ob dieses Problem auf anderer
Hardware auch auftritt.

> Gruß
> Olli (einen SCSI-Scanner benutzend)

Damit gäbe es vermutlich die wenigsten Probleme. Leider habe ich
keinen SCSI-Controller und wollte mir nur des Scanners wegen keinen
zulegen.

> PS: Bitte die Reply-To:-header meiner Mails nicht igno-
> rieren.

Hups, nicht aufgepaßt. Hoffe, es ist diesmal richtig.

--
Gruß,
Patrick