Re: USB-Scanner einrichten

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 27 Apr 2003 20:27:49 +0200 (CEST)

Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de> wrote:
> [...]
> Es hängt bei mir wirklich nur an der Hardware.
> [...]
> Naja, mit Solaris habe ich aber
> sowieso abgeschlossen. Man weiß ja noch nicht mal, ob sie es für
> x86 weiterentwickeln wollen. Bei Solaris 9 war Sun in letzter
> Minute noch mal gnädig, aber was ist in ein, zwei Jahren? Muß ich
> dann auf Sparc umsteigen? Hu, ich nutze Rechner eigentlich immer
> 5 Jahre, bevor ich sie an eine Schule verschenke.

Ehm, ach so, ich bin natürlich davon ausgegangen, daß Du
Solaris auch auf Sparc-Hardware verwenden wolltest.

Dein Scanner -Problem ist ja offenbar ein Hardware-Problem,
kein Betriebssystem-Problem.

> Gibt es auch irgendwo usbscanner(7) ;-)
> Ich weiß, daß es relativ viel Doku für FreeBSD gibt. Vom Handbuch
> und der FAQ bin ich eigentlich begeistert. Um so mehr wundert mich,
> daß ich KEINE Doku zum Einrichten eines USB-Scanners finde. Weder
> im Handbuch, noch der FAQ noch bei Google bin ich fündig geworden.
> [...]
> Dort habe ich auch schon viel gefunden, allerdings nichts zum Thema
> USB-Scanner.

Möglicherweise, weil es bei den meisten anderen »einfach
so« funktioniert? Ein Bekannter von mir hat sich neulich
einen USB-Scanner zugelegt, und der funktioniert tadellos
unter FreeBSD. Allen notwendigen USB-Krempel in den Ker-
nel compiliert, SANE installiert, zack und geht.

Deiner Beschreibung nach ist es ein Problem mit der USB-
Hardware. Irgendwas stimmt mit Deinem USB-Port oder mit
dem Scanner nicht (oder beides).

Gruß
   Olli (einen SCSI-Scanner benutzend)

PS: Bitte die Reply-To:-header meiner Mails nicht igno-
rieren.

"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
Arthur C. Clarke's Third Law, from Profiles of the Future