Info's zu einem Dialin-Server?

From: Andreas Totlis <usenet(at)esct.org>
Date: Sat, 26 Apr 2003 17:56:03 +0200

Hallo Liste,

demnächst müsste ich mich mit folgender Aufgabenstellung
aueinandersetzen und nach einigem googeln hab ich immer noch den
Eindruck das mir einiges an Infos und Wissen fehlt.
Der unten Genannte W2K Rechner steht im Moment noch bei mir hier in
Deutschland.

Gegeben ist demnächst ein W2K Rechner der im Ausland steht und sich auf einer der
hier in Deutschland stehenden Kisten (4.8) via Modem einwählen soll um den
Internetzugang, welcher hier in D. den ganzen Tag gegeben ist,
bereitzustellen.

Bis jetzt sind mir folgende Lösungen dazu eingefallen:

1)
W2K Kiste wählt sich hier via dfü-Netzwerk ein wird "angemeldet" und ist
quasi ein weiterer Rechner im Netz. Dann sollte es (mit den
entsprechenden Gateway und DNS Einträgen) möglich sein via Browser und
Email Programm das Internet zu nutzen.

Vorteil:
- Kling für mich erstmal einfacher
- Ich kann die Windowskiste hier fertig konfigurieren
- An sich kann ich auch alles von hier aus testen

Nachteile:
- Die Gespräche vom Ausland nach D. sind teurer als von D. in das
  Ausland; dort gibt es kein Call by Call

2)
Die W2K Kiste wählt den Rechner in D. an und es wird irgendwie überprüft
das es der "richtige" Rechner ist. Anschl. wird die Verbindung getrennt
der Rechner aus D. ruf den ausländischen Rechner an (die Nummer ist
fix). Der W2K Kiste müsste den Anruf annehmen Netzwerkeinstellungen und
einige eintragen. Damit sollte dann auch der Zugang stehen.

Vorteile:
- geringere Einwahlkosten

Nachteile:
- Komplizierte konfiguration(?)
- Kann das ganze nicht von hier testen

3)
Abschluss eines Providervetrages für den Internetzugang im Zielgebiet

Vorteil:
Wahrscheinlich günstigere Einwahlkosten

Nachteil:
- Vertragsabschluss
- Ist wahscheinlich zu teuer da das ganze nur ca. 6 Monate im Jahr
  benutzt wird

Hat jemand noch eine andere Idee oder Lösungsvorschlag, was kann ich
vergessen haben? Wo lauern die Fallen?

Hat jemand einen Link oder andere Info oder ein Howto für den Aufbau
eines Einwahlservers?
IM Handbook (oder war es FAQ auf freebsd.org) wurde in sehr kanppen
Worten zumindest schon einmal das anschlißen des Modems beschrieben. Andere
Dinge wie Konfiguration ppp, Authentifizierung, Callback o.a. (für den
BSD Teil) fehlt mir im Moment einfach oder sehe den Wald vor lauter
Bäumen nicht mehr.

Nur mal zur Klarstellung, dass ganze läuft _nicht_ im Rahmen irgendeiner
Firma oder Unternehmens, es ist rein privat.
Ich vermute mal das der eine oder andere hier schon ähnliches auf die
Beine gestellt hat ...

Gesucht sind also Hinweise,Tipps, Howtos,FAQ', ... um den oben gennaten
Fall hinzubekmmen.

Gruss
 Andreas -