Re: MO Laufwerke unter FreeBSD?

From: Manfred Lotz <manfred.lotz(at)web.de>
Date: Tue, 22 Apr 2003 19:24:58 +0200

On Tuesday 22 April 2003 12:20, Oliver Fromme wrote:
> [...]
Bei einer Kapazität von 2.3GB scheint mir das Fujitsu Dynamo 2300 schon mit am
günstigsten zu sein.

> Bietet sich in dem Fall nicht eher ein DVD-RW an? Sollte
> deutlich preisgünstiger sein. Allerdings hat ein MOD mehr
> Überschreibzyklen -- Es kommt am Ende also darauf an, was
> man überhaupt damit anstellen möchte (Backup, Archivierung,
> Datenaustausch, oder was auch immer).

Ich will damit Sicherungen machen, die die absolut wichtigen Daten enthalten.
Beispielsweise kann ich dann eine Sicherung ausserhalb meiner Wohnung lagern.

Meine Vollsicherungen mache ich von einer bootable CD aus (Habe FreesBIE
benutzt) auf eine externe Festplatte. Man kann zwar auch dump mit Snapshot
aus dem laufenden System machen, aber am liebsten sind mir Sicherungen, wenn
das betreffende System unten ist.

Zu Tapes und CD-RW habe ich nicht so das grosse Vertrauen. Ist denn DVD-RW
besser als CD-RW?

Ich hatte auch ein IOMEGA ZIP 750MB erwogen, hätte aber gerne mehr Kapazität.

Manfred