Re: MO Laufwerke unter FreeBSD?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 22 Apr 2003 20:25:55 +0200 (CEST)

Manfred Lotz <manfred.lotz(at)web.de> wrote:
> Bei einer Kapazität von 2.3GB scheint mir das Fujitsu Dynamo 2300 schon mit am
> günstigsten zu sein.

Fujitsu scheint mit zu dem besten zu gehören, was MOD be-
trifft. (Meine persönliche Erfahrung; YMMV.)

> Ich will damit Sicherungen machen, die die absolut wichtigen Daten enthalten.
> Beispielsweise kann ich dann eine Sicherung ausserhalb meiner Wohnung lagern.
>
> Meine Vollsicherungen mache ich von einer bootable CD aus (Habe FreesBIE
> benutzt) auf eine externe Festplatte. Man kann zwar auch dump mit Snapshot
> aus dem laufenden System machen, aber am liebsten sind mir Sicherungen, wenn
> das betreffende System unten ist.
>
> Zu Tapes und CD-RW habe ich nicht so das grosse Vertrauen. Ist denn DVD-RW
> besser als CD-RW?

Nein, in dieser Beziehung wohl nicht.

> Ich hatte auch ein IOMEGA ZIP 750MB erwogen, hätte aber gerne mehr Kapazität.

Oha, ZIP würde ich als _noch_ unzuverlässiger einstufen
(nicht nur technisch, sondern auch vom Standard her).

Du solltest auf jeden Fall ein optisches Medium nehmen,
kein magnetisches. Zu Deinem Anforderungsprofil scheint
MOD in der Tat am besten zu passen.

"If you do things right, people won't be sure you've done
anything at all." -- God in Futurama season 4 episode 8