Re: MO Laufwerke unter FreeBSD?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 22 Apr 2003 12:20:41 +0200 (CEST)

Mirko Richter <m.richter(at)ngi.de> wrote:
> [MOD]
> nach meiner Erfahrung sind die 5-1/4 -Medien aber genauso teuer bzw. teurer
> als die 3-1/2. Gerade bei den kleineren klafft da eine erhebliche Lücke,
> interessant wird es erst wenn man oft mehr als die 2GB speichern muß.

Bietet sich in dem Fall nicht eher ein DVD-RW an? Sollte
deutlich preisgünstiger sein. Allerdings hat ein MOD mehr
Überschreibzyklen -- Es kommt am Ende also darauf an, was
man überhaupt damit anstellen möchte (Backup, Archivierung,
Datenaustausch, oder was auch immer).

BTW, bei mir tut folgendes MOD seinen Dienst. Ist schon
ein paar Jährchen alt, nicht schnell und nicht riesengroß,
aber absolut verlässlich -- ich hatte in all den Jahren
_nie_ eine kaputte MOD oder irgendeine Art von Schreib-/
Lesefehler. Ich traue dieser Technik daher auch erheblich
mehr als irgendwelchen Bändern oder CD-RWs. Meine aller-
wichtigsten Daten sichere ich zusätzlich auf MOD und kann
ziemlich gut schlafen. :)

da0: <FUJITSU M2512A 1314> Removable Direct Access SCSI-CCS device

"If you do things right, people won't be sure you've done
anything at all." -- God in Futurama season 4 episode 8