Re: ssh Konfiguration

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 22 Apr 2003 11:37:52 +0200 (CEST)

Andreas Totlis <usenet(at)esct.org> wrote:
> Ist ein Schreibfehler :-) Der Eintrag lautet korrekt 192.168.100.0/24.
> Mir ist noch aufgefallen das wenn ich ein ping -c2 auf localhost mache,
> bekomme ich die Meldung sendto: Permission denied (auch als root).

Das kann noch nie funktioniert haben. Vielleicht hast Du
vorher keine Fehlermeldung bekommen, aber es hat sicherlich
nicht das getan, was Du wolltest.

Bei Listen wird eine lokale Interface-Adresse angegeben.
Man kann nicht auf einem ganzen Netz ein listen() machen.

Was das »Permission denied« bei ping betrifft: Das liegt
mit Sicherheit an Deinen Filterregeln. Du möchtest ICMP
durchlassen (und 127.1-Traffic auf lo0).

"If you do things right, people won't be sure you've done
anything at all." -- God in Futurama season 4 episode 8