Re: MO Laufwerke unter FreeBSD?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Tue, 22 Apr 2003 13:24:20 +0200

On Tue, Apr 22, 2003 at 12:20:41PM +0200, Oliver Fromme wrote:
> [...]

Die Erfahrung habe ich noch nicht machen können.
Bislang waren 5,25 entweder erheblich bis minimal günstiger,
bezogen auf die Kapazität.
Auf gleichen Level kommen die Preise erst, wenn man zwei 640M 3,5" mit
einem 1,3G 5,25" Medium vergleicht.
Da das 5,25" Medium ein Wendemedium ist wäre der Vergleich sicherlich
nicht ungerechtfertigt.
Aber schon bei doppelter Kapazität gehen die Preise auseinander.

> Bietet sich in dem Fall nicht eher ein DVD-RW an? Sollte
> deutlich preisgünstiger sein. Allerdings hat ein MOD mehr
> Überschreibzyklen -- Es kommt am Ende also darauf an, was
> man überhaupt damit anstellen möchte (Backup, Archivierung,
> Datenaustausch, oder was auch immer).

Vom Preis her sicherlich.
Zur Zeit, als ich mein erstes MO gekauft habe waren gerade mal die
ersten CD Brenner auf dem Markt.
Meine MO Erfahrung hat inzwischen allerdings gezeigt, daß die Medien
nahezu unverwüstlich sind und es hat niemals Probleme mit unterschied-
lichen Laufwerken gegeben.
Leider kann man das von den Laufwerken nicht immer sagen - ich habe
bereits ein Pinnacle und ein IBM LW auf dem Gewissen.
Das erwähnte HP LW ist allerdings in diversen Compaq/DEC OEM Varianten
auch bei Bekannten jahrelang im Einsatz.

> BTW, bei mir tut folgendes MOD seinen Dienst. Ist schon
> ein paar Jährchen alt, nicht schnell und nicht riesengroß,
> aber absolut verlässlich -- ich hatte in all den Jahren
> _nie_ eine kaputte MOD oder irgendeine Art von Schreib-/
> Lesefehler. Ich traue dieser Technik daher auch erheblich
> mehr als irgendwelchen Bändern oder CD-RWs. Meine aller-
> wichtigsten Daten sichere ich zusätzlich auf MOD und kann
> ziemlich gut schlafen. :)

Genau dafür nutze ich MO inzwischen auch.
Zusätzlich packe ich allerdings noch Differenzsicherungen hoher
Level drauf, da Medien mit Direktzugriff deutliche Vorteile gegenüber
Bänder haben.
Ursprünglich war es als günstiger Festplattenzusatz gedacht.
War zu einer Zeit, wo meine größte Festplatte 340M hatte.
Aber inzwischen sind die Preise nicht mehr wie früher, sodas es
sich für den Einsatz absolut nicht mehr lohnt.