Problem mit dem syslogd

From: Christoph Franke <News(at)thefranke.net>
Date: Mon, 21 Apr 2003 12:11:51 +0200

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit dem syslogd von FreeBSD. Ich möchte das
external logging meines Bintec X1200 Routers in Verbindung mit einer
FreeBSD 4.7 Maschine einsetzen. Dazu habe ich bisher folgendes gemacht:

1.) Konfiguration des external logging auf dem X1200:

Log Host 192.168.0.10
Level info
Facility local7
Type all
Timestamp none

2.) Konfiguration des syslogd in der rc.conf und syslog.conf:

In der rc.conf:

syslogd_flags=""

Dies habe ich gemacht, damit Logs von extern angenommen werden (per
default wird der syslogd ja mit dem Paramter -s gestartet, der das
verhindert).

In der syslog.conf

# Bintec Log
local7.* /var/log/x1200.log

Ansonsten ist die Datei "vanilla". Damit hatte ich gehofft, daß ich die
Meldungen des X1200 separat in dieser Datei habe. Leider finde ich die
Einträge nach wie vor in der /var/log/messages. Die gewünschte Log-Datei
habe ich überdies mit touch angelegt, ihre Rechte stehen auf 0644.
Vielleicht habe ich das Prinzip der facilities nicht ganz verstanden,
jedenfalls komme ich hier nicht weiter. In den Einträgen des Routers in
der /var/log/messages finden sich jedenfalls kein local7 Tags, sie sehen
im Prinzip so aus:

Apr 21 12:03:15 192.168.0.254 INET: [Snip]

Kann jemand helfen?

Besten Dank vorab und Gruß

Christoph Franke

--
There's a race between Programmers making better idiot-proof Software
versus Universe making better idiots. So far, the Universe is winning