Re: Immer wieder: kernelpanic von rsh

From: Peter Ross <peter.ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 21 Apr 2003 20:38:16 +1000 (EST)

Hallo Peter,

On Mon, 21 Apr 2003, Peter Much wrote:

> Stacktrace sagt jedesmal, der Crash ist in m_copym() via tcp_output,
> tcp_usr_send, sosend, soo_write, dofilewrite, write, syscall2.
> ..
> Solange kein Backup laeuft, ist das System voellig stabil. Es
> arbeitet als Gateway fuer die Internet-Anbindung, es ist also
> kaum denkbar, dass die Probleme aus genuinem Netzwerktraffic
> herruehren.
> ..

Na, ich versuche mal einen Schuss ins Blaue (und vielleicht gibt es auch
Widerspruch) - das Backup laeuft sicher mit einer anderen Bandbreite als
Deine Internetanbindung und "stresst" darum Dein System wesentlich mehr.

Dann riechen die obigen Funktionen, in denen es panict, nach Netzwerk..

Wenn keine bessere Idee kommt, wuerde ich mal die Netzwerkkarte Richtung
internes Netz austauschen, am besten gegen eine andersartige. Koennte
sein, dass der Treiber oder die Karte "faulig" sind.

Vielleicht ist es uebrigens eine Ueberlegung wert, ob Du an einem Gateway
ueberhaupt ganze Dumps machen musst. Zumeist sind keine relevanten Daten
drauf, so dass Du nur die Konfiguration sichern musst. Dann kannst Du
schnell Ersatz beschaffen - eventuell, wenn es ganz fix gehen soll, auf
schon vorbereiteter Standardinstallation den vorbereiteten Kernel und die
Konfigs "draufbraten".

Es gruesst
Peter