Re: Problem mit dem syslogd

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Mon, 21 Apr 2003 13:44:37 +0200

On Mon, Apr 21, 2003 at 12:11:51PM +0200, Christoph Franke wrote:
> Hallo liebe Leute,
>
> ich habe ein Problem mit dem syslogd von FreeBSD. Ich möchte das
> external logging meines Bintec X1200 Routers in Verbindung mit einer
> FreeBSD 4.7 Maschine einsetzen. Dazu habe ich bisher folgendes gemacht:
>
> 1.) Konfiguration des external logging auf dem X1200:
>
> Log Host 192.168.0.10
> Level info
> Facility local7
> Type all
> Timestamp none

OK.

> 2.) Konfiguration des syslogd in der rc.conf und syslog.conf:
>
> In der rc.conf:
>
> syslogd_flags=""
>
> Dies habe ich gemacht, damit Logs von extern angenommen werden (per
> default wird der syslogd ja mit dem Paramter -s gestartet, der das
> verhindert).

OK.

> In der syslog.conf
>
> # Bintec Log
> local7.* /var/log/x1200.log

Damit sollten dann alle local7 Einträge ins /var/log/x1200.log File
landen.

> Ansonsten ist die Datei "vanilla". Damit hatte ich gehofft, daß ich die
> Meldungen des X1200 separat in dieser Datei habe. Leider finde ich die
> Einträge nach wie vor in der /var/log/messages. Die gewünschte Log-Datei

Klar - dadurch, daß du zusätzlich in eine Datei loggst änderst du nichts
für die anderen Logfiles.
Am besten startest du den syslogd mit -v und schaust dir an, was er dazu
sagt.

> habe ich überdies mit touch angelegt, ihre Rechte stehen auf 0644.
> Vielleicht habe ich das Prinzip der facilities nicht ganz verstanden,
> jedenfalls komme ich hier nicht weiter. In den Einträgen des Routers in
> der /var/log/messages finden sich jedenfalls kein local7 Tags, sie sehen
> im Prinzip so aus:

Die wird auch nciht mit ins log geschrieben.