Re: externes firewire Laufwerk

From: Markus Brüffer <brueffer(at)phoenix-systems.de>
Date: Sat, 19 Apr 2003 19:36:11 +0200

On Saturday 19 April 2003 23:54, Marc Santhoff wrote:
> Ich würde gern wissen, ob die handelsüblichen firewire-
> Festplattengehäuse für IDE-Platten (ja, ich weiß ;) alle problemlos
> laufen oder ob es Unterschiede und ggf. die Notwendigkeit für einen
> angepaßten Treiber gibt.
Meines Wissens gibt es da wenig Probleme.

Nähere Informationen gibt es dazu u.a. auch hier:
http://people.freebsd.org/~simokawa/firewire/

Habe mir selbst vor kurzem ein externes Firewire/USB2.0-Gehäuse mit
911er-Chipsatz von der Stange geholt und hab damit keinerlei Probleme. Ich
war selbst etwas überrascht, wie problemlos das alles von statten ging:
Kernel neu bauen, Gehäuse dranstecken, DVD-Brenner wird sauber als /dev/cd0
ins System eingebunden. Kabel wieder weg, Brenner wird sauber detached (was
bei Windows übrigens durchaus nicht so unproblematisch funktioniert: habe da
schon desöfteren ne DVD-Brenner-Leiche nach abnehmen des Kabels im System
gehabt).

> Offenbar wird in den Dingern oft der "Oxford 911"-Chip verbaut ...
Da solltest du gerade wenn du externe Festplatten betreiben willst, peinlichst
genau drauf achten, daß der in dem Gehäuse ist, weil es momentan der
schnellste Chipsatz ist.

Grüße

Markus

P.S.: Deine Systemzeit ist übrigens "leicht" falsch