Re: Jemand Erfahrung mit ODBC?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 17 Apr 2003 12:20:58 +1000 (EST)

Hallo Benjamin,

> Hat jemand eine Idee, wie man an den Manager kommt und wo sich der Treiber
> versteckt? Mit letzterem könnte ich dann schon mal die odbc.ini
> konfigurieren. Ich weiß, ist alles bisschen unspezifisch, aber anders
> verhält sich die Info, die dazu im Web bisher gefunden habe leider auch
> nicht :-(.

ich habe mal kurz in Debian-Gefilden gewildert (weil ich gerade damit zu
tun habe):

( http://packages.debian.org/stable/libs/unixodbc.html )

Binaries and libraries from the unixODBC package.

 COMPONENTS:

 libodbc.so (ODBC Driver Manager)
 libodbctxt.so (driver for Text files)
 dltest (simple cmd line tool)
 isql (cmd line tool... batch & interactive SQL)
 Driver Template (a template for Driver programmers)

Ich vermute, die oben angegebene libodbc.so (ODBC Driver Manager) hast Du
auch, wahrscheinlich in /usr/local/lib. (Was wo Deine Pakete installiert
haben, findest Du mit "pkg_info -L <port>" raus, mit ein bißchen Glück
ist sogar etwas an Docs dabei?)

Wahrscheinlich hast Du gehofft, dass der Manager ein hübsches Programm
zum Ini-Schreiben ist? Tut mir leid, ist nur 'ne Lib..

> .. in der Beispiel odbc.ini wird auf einen odbc-Treiber
> ("oplodbc.so.1") verwiesen, den es auf dem System noch nicht einmal gibt.

Ist wohl ein Beispiel fuer einen speziellen ODBC-Treiber (den ich nicht
kenne), Du mußt darum einen realexistierenden installieren, z.B. myodbc
(für MySQL)

Das unixODBC-Paket ist ja erst einmal nur die "Hülle", mit dem
datenbankspezifischen Treiber nutzt Du dann ODBC zur Anbindung an eine
spezielle Datenbank.

Ich hoffe, das hilft -
Gruß
Peter