Re: Dummynet

From: Oliver Schneider <os(at)kobo.de>
Date: Thu, 17 Apr 2003 03:27:58 +0200

Hallo,

Also schrieb Oliver Fromme am Tue, Apr 15, 2003 at 08:46:37PM +0200:
> Oder noch besseres Beispiel: TCP-Pakete mit ACK-Bit sol-
> len grundsätzlich bevorzugt werden, egal was sonst gerade
> noch alles hindurch will. Oder Pakete, die eine gewisse
> Größe (z.B. 500 byte) unterschreiten, sollen bevorzugt
> werden, weil bei diesen die Wahrscheinlichkeit größer ist,
> daß sie zu einer interaktiven Verbindung gehören (SSH, IRC
> usw.) und nicht zu einer Saug-Verbindung (FTP-Transfer
> u.ä.).

ipfw2 kann das ja, als wie stabil kann man das ansehen? iplen etc. wären
da ja wirklich geeignet für.

> Meines Wissens geht das alles mit Dummynet nicht. Schade
> eigentlich, denn das wären _wirklich_ nützliche Anwendun-
> gen für sowas. Mit dem Standard-Traffic-Shaping, das
> Dummynet kann, kann man in der Praxis leider nicht allzu
> viel anfangen. Wer will schon eine DSL-Verbindung zum
> Mond simulieren ...

ja diese red Geschichte ist wirklich sehr bescheiden dokumentiert.
Scheint auch kaum (außer Bernd:)) jemand zu nutzen, ich bin da beim
googlen vor 4 Wochen auf wenig erhellendes gestoßen.

Gruß
Oliver