Jemand Erfahrung mit ODBC?

From: Benjamin Thelen <benjamin.thelen(at)ccgis.de>
Date: Wed, 16 Apr 2003 15:21:32 +0200

Hallo,

hat jemand vielleicht Erfahrung mit odbc?
Ich habe zuerst unixODBC-2.2.4 und danach libiodbc-3.0.5_1 aus der
Ports-Collection installiert. Die Dokumentationen von beiden sind grotten
schlecht und in der Beispiel odbc.ini wird auf einen odbc-Treiber
("oplodbc.so.1") verwiesen, den es auf dem System noch nicht einmal gibt.
Nicht zuletzt soll es ja noch einen odbc-Manager geben, aber der scheint
sich gut zu verstecken. Vielleicht wird der mit dem Port gar nicht
installiert habe ich mir überlegt. Aber festellen kann ich das auch nicht,
oder?

Problem ist auch immer bisschen, dass sobald ich mit FreeBSD und "ich habe
aus der Portscollection installier" alle immer angstvoll zurückschrecken,
weil die meisten entweder rpm benutzen oder überhaupt kein
Paketverwaltungssystem, sondern nur tar.gz verwenden. Deshalb frage ich
jetzt erstmal hier.

Hat jemand eine Idee, wie man an den Manager kommt und wo sich der Treiber
versteckt? Mit letzterem könnte ich dann schon mal die odbc.ini
konfigurieren. Ich weiß, ist alles bisschen unspezifisch, aber anders
verhält sich die Info, die dazu im Web bisher gefunden habe leider auch
nicht :-(.

Thanks,
Benjamin