Re: Hardware Router

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 15 Apr 2003 15:08:26 +0200 (CEST)

Philon <philon(at)macnews.de> wrote:
> Wie sieht es denn bei der Platte aus, 2,5" Platten geht ja wohl. CF is
> eher üblich und wahrscheinlich stromsparender/leiser.

Und vor allem verschleißfreier und somit ausfallsicherer.
In einem Router haben meiner Meinung nach mechanische Teile
nichts zu suchen, und das betrifft neben Lüftern natürlich
auch Festplatten.

> Wie krieg ich nur
> das System auf die CF.

Ich stecke die üblicherweise per PCMCIA-Adapter in meinen
Laptop. Die erscheinen dann als SCSI-Disk und lassen sich
ganz normal bearbeiten (fdisk, disklabel, newfs, ...).

So USB-CF-Lesegeräte gehen natürlich auch, aber da hat man
immer einen gewissen Unsicherheitsfaktor, ob das Teil, das
man erwischt hat, nun verläßlich mit FreeBSD funktioniert
oder nicht. Die PCMCIA-Adapter dagegen funktionieren
grundsätzlich immer (das sind ja auch nur reine Steckadap-
ter ohne jegliche Elektronik).

> Netboot is bei Soekris wohl möglich, oder wäre
> USB-CDRom ne Art um von der InstallCD zu booten!?

Ich kenne Soekris nicht genau (sind mir zu lahm und zu pro-
blematisch beim Import). Die AdvanTech-Teile, die ich ver-
wende, haben neben dem CF-Slot, den ich verwende, auch ein
flashbares Boot-ROM und können ganz normal vom Netz booten
(BOOTP/DHCP, NFS). Einen normalen IDE-Anschluß haben sie
auch, d.h. booten von CD-ROM wäre in der Tat möglich.

Aber wenn man ein Notebook hat, dann ist die Installation
per PCMCIA-Adapter wirklich das einfachste.

> Achso, booten überhaupt is ja dann noch so ne Sache. Via
> Ein-Aus-Schalter runterfahren ist dann wohl nicht so toll

Kommt drauf an. Wenn das komplette System read-only ge-
mountet ist (was bei einem Router ja nicht völlig abwegig
ist), dann kannst Du sie in der Tat einfach so ausschalten.
Auch NFS-Mounts stören sich normalerweise nicht daran, auch
wenn sie nicht read-only sind.

> Garnicht ausschalten?

Das geht natürlich auch. :-)

int f[9814],b,c=9814,g,i;long a=1e4,d,e,h;
main(){for(;b=c,c-=14;i=printf("%04d",e+d/a),e=d%a)
while(g=--b*2)d=h*b+a*(i?f[b]:a/5),h=d/--g,f[b]=d%g;}