Re: Hardware Router (war: IPv6, tspc und NAT-Hardware Router)

From: Philon <philon(at)macnews.de>
Date: Tue, 15 Apr 2003 13:38:26 +0200

> Solange sich die Performance-Ansprueche in Grenzen halten,
> sind z.B. die Soekris-Kisten (http://www.soekris.com) ziem-
> lich genial; insbesondere das Preis/LAN-Port-Verhaeltnis
> ist mehr als ok.

laut Website gibts dort auch fertige 19" Kisten, eigentlich ganz in Ordnung.

> Ich hab gerade ein kleines Buendel NAD 2501 aus dem Hause
> Portwell (in Deutschland z.B. ueber RedAIX in Aachen zu
> beziehen: http://www.redaix.de ... Achtung, grauenhafte
> Website) in den Haenden. Das Ding hat eine serielle Kon-
> sole, einen VIA C3 mit 566 MHz, einen integrierten CF-2-
> IDE-Adapter und 5 (leider Realtek) LAN-Ports. Die Kiste
> kostet uebern Daumen ca. 100 EUR / Port. Die CPU ist wohl
> passiv gekuehlt, aber der serienmaessige Gehaeuseluefter
> ist nur maschinenraum-tauglich.

1 Port für WAN und einer für LAN sollten ja nicht so problematisch sein.
Den Gehäuselüfter kann man doch austauschen. Serielle Konsole wäre dann
das einzige zum dran schaffen, wenn ich die Infos auf der Website
verstehe kann man aber auch ne PCI-Karte VGA einbauen und hat dann nen
Screen. Naja, über SSH gehts dann natürlich auch im LAN. Das LED is ja
auch toll, kann man das im BSD ansprechen?

> Die Realtek-Ports erweisen sich bisher als erstaunlich
> stabil. Aehnliche Produkte gibt es natuerlich auch mit
> "ordentlichen" fxp(4) Ports, dann verdoppelt sich der
> Preis fuer ein komplettes System aber auch ...

da auch im LAN die ein oder andere rl verbaut ist, lohnt sich für den
Router auch keine fxp, jedenfalls bis jetzt.

> Fuer ein anderes Projekt habe ich gerade eine Kiste in
> Arbeit, die auf dem NOVA-7898 Board (http://www.ipc2u.de/)
> basiert. Das Ding hat zwei fxp(4) Ports onboard und laesst
> sich ueber 2 mini-PCI-Slots auf bis zu 6 Ports erweitern;
> wobei es auch eine Karte mit 2 BroadCom-basierten Gigabit-
> Ports gibt, oder eine (*BSD-Kompatibilitaet noch ungeklaert)
> 2-fach fxp-Karte mit Crypto-CoProzessor, oder eine Karte
> ausschliesslich mit Crypto-Coprozessor. Da kostet dann
> aber auch das nackte Board (in Einzelstueckzahlen) schon
> mehr als 400 EUR.

Naja, Gigabit ist zwar schön, wenn die Menge aber nicht geroutet wird
nicht sinnvoll. Immerhin gut das es sowas überhaupt gibt.

Wie sieht es denn bei der Platte aus, 2,5" Platten geht ja wohl. CF is
eher üblich und wahrscheinlich stromsparender/leiser. Wie krieg ich nur
das System auf die CF. Netboot is bei Soekris wohl möglich, oder wäre
USB-CDRom ne Art um von der InstallCD zu booten!?

Achso, booten überhaupt is ja dann noch so ne Sache. Via
Ein-Aus-Schalter runterfahren ist dann wohl nicht so toll, wie soll das
funktionieren? Garnicht ausschalten?

Die Preise sind ja auch noch erträglich, bis jetzt könnte ich im Rahmen
eines fertigen Routers bleiben, den man dann nicht gross verstellen kann.

Philon