Re: Hardware Router

From: Philon <philon(at)macnews.de>
Date: Tue, 15 Apr 2003 16:15:16 +0200

> Ich kenne Soekris nicht genau (sind mir zu lahm und zu pro-
> blematisch beim Import). Die AdvanTech-Teile, die ich ver-
> wende, haben neben dem CF-Slot, den ich verwende, auch ein
> flashbares Boot-ROM und können ganz normal vom Netz booten
> (BOOTP/DHCP, NFS). Einen normalen IDE-Anschluß haben sie
> auch, d.h. booten von CD-ROM wäre in der Tat möglich.

Ja, das was ich auf der AdvanTech-Seite gerade begutachtet habe sieht ja
ziemlich gut aus. Haben auch 2 Stellen in Deutschland, mal sehen wie
dort die Preise sind.

> Aber wenn man ein Notebook hat, dann ist die Installation
> per PCMCIA-Adapter wirklich das einfachste.

hab ich nur im Moment nicht.

> Kommt drauf an. Wenn das komplette System read-only ge-
> mountet ist (was bei einem Router ja nicht völlig abwegig
> ist), dann kannst Du sie in der Tat einfach so ausschalten.
> Auch NFS-Mounts stören sich normalerweise nicht daran, auch
> wenn sie nicht read-only sind.

naja, da werde ich mich auseinandersetzen müssen wenn die Hardware mal
da ist. Nur mal schauen was sich da jetzt lohnt.

Philon