Re: Hardware Router (war: IPv6, tspc und NAT-Hardware Router)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Tue, 15 Apr 2003 14:58:59 +0200

On Tue, Apr 15, 2003 at 01:56:49PM +0200, Andreas Braukmann wrote:
> Moin,

Soweit mir bekannt ist sind die 19" Gehäuse noch nicht im Verkauf.

> Die Dinger sind ganz in Ordnung. Sie haben nur zwei Probleme:
> a) man muss sie selbst importieren
> b) mir persoenlich ist die 486er-CPU "im allgemeinen" zu
> langsam; aber es gibt hinreichend viele Einsatzfaelle, bei
> denen das keine Rolle spielt.

Für einen DSL Router reicht es.

> Ausserdem gibt es ja in Kuerze einen cpu-technisch etwas
> aufgebohrte Variante.

Hoffentlich bald - ich brauche schon lange eine Variante mit USB.
Ich hatte schon das Platinendesign für eine MiniPCI Karte fertig, als
die Info kam, daß die neuen Modelle alle USB haben werden.
Bislang verwende ich übergangsweise PCI Karten.

> Kann man sicher; aber es treibt natuerlich wieder die
> Kosten nach oben. Dann kann gleich ein Board und ein

Und die Stromkosten.

> passendes Gehaeuse kaufen.

eben.

> Naja. Gerade fuer langlaufende "Blackboxes" moecht man
> moeglichst zuverlaessige Netzwerkhardware haben. Aber
> bei "onbaord"-Realteks (die ja auch bei Notebooks sehr
> verbreitet sind) ist das Risiko, Gurken-Implementierungen
> zu erwischen, erfahrungsgemaess deutlich geringer als bei
> 3,85 EUR PCI-NICs.

Ich sehe die Effizienz bei Industrie Boards als das entscheidende
Problem.
Warum sollte ich eine High-Power CPU mit Lüfter haben, wenn mir ein
guter Ethernet Chip eine CPU ohne Kühler ermöglicht.
Man sollte nicht vergessen, daß auch hohe Temperaturen einen großen
Anteil am Verschleiß haben.
Nicht zuletzt sollte man auch nicht vergessen, daß Dinge wie NAT und
DSL eine gute Portion CPU LEistung benötigen - wohl dem, wenn der
Ethernet Chip die nicht schon verbraten hat.

> Ich glaube nicht, dass die Soekris-Kisten von USB booten koennen.
> Haben die ueberhaupt USB?

Die 45xx Modelle nicht.
Das zukünftige 48xx Model wird USB haben, aber in Anbetracht des
riesigen Aufwandes, den man Treiben muß, um USB/umass mit den ganzen
Quirks zum laufen bekommen, glaube ich nicht daran, daß davon gebootet
werden kann.