Re: Hardware Router (war: IPv6, tspc und NAT-Hardware Router)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Tue, 15 Apr 2003 12:33:36 +0200

On Tue, Apr 15, 2003 at 10:57:01AM +0200, Andreas Braukmann wrote:
> On Tue, Apr 15, 2003 at 10:03:44AM +0200, Philon wrote:
> Ich hab gerade ein kleines Buendel NAD 2501 aus dem Hause
> Portwell (in Deutschland z.B. ueber RedAIX in Aachen zu
> beziehen: http://www.redaix.de ... Achtung, grauenhafte
> Website) in den Haenden. Das Ding hat eine serielle Kon-
> sole, einen VIA C3 mit 566 MHz, einen integrierten CF-2-
> IDE-Adapter und 5 (leider Realtek) LAN-Ports. Die Kiste
> kostet uebern Daumen ca. 100 EUR / Port. Die CPU ist wohl
> passiv gekuehlt, aber der serienmaessige Gehaeuseluefter
> ist nur maschinenraum-tauglich.

> [...]

Realtek Interfaces sind nicht defacto instabil.
Die Chips sind ineffektiv, was den Bedarf an CPU Leistung angeht und
wurden auf den Billigmarkt gepushed.
Es gibt allerdings etliche defekte Revisionen und auch schlecht
designte Billigboards.
Manchmal fragt man sich ernsthaft, ob Kartenherstelle Doku lesen.
Eine Karte sollte man aus diesem Grunde nicht kaufen, aber was
Industriehardware angeht, so kann man sich mit der Stabilität recht
sicher sein.
Stellt sich natürlich dann immer wieder die Frage, ob ein kleinerer
Prozessor und bessere Ethernet Chips nicht besser sind.