Re: Hardware Router (war: IPv6, tspc und NAT-Hardware Router)

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 15 Apr 2003 10:57:01 +0200

Moin,

On Tue, Apr 15, 2003 at 10:03:44AM +0200, Philon wrote:
> Was läuft eigentlich auf so Kisten für ein OS?

Das ist recht unterschiedlich. Meist werden es hersteller-
spezifische "minimale embedded Systeme" sein, deren Kern
entweder Eigenentwicklungen sind oder irgendwo eingekauft
oder "eingekauft" werden.

> Kann man da kein eigenes System reinschreiben?

In dem Fall waere es sicher einfacher, sich eine passende
Basishardware zu kaufen und ein minimales BSD (oder was
auch immer) darauf zu packen.
Solange sich die Performance-Ansprueche in Grenzen halten,
sind z.B. die Soekris-Kisten (http://www.soekris.com) ziem-
lich genial; insbesondere das Preis/LAN-Port-Verhaeltnis
ist mehr als ok.

Ich hab gerade ein kleines Buendel NAD 2501 aus dem Hause
Portwell (in Deutschland z.B. ueber RedAIX in Aachen zu
beziehen: http://www.redaix.de ... Achtung, grauenhafte
Website) in den Haenden. Das Ding hat eine serielle Kon-
sole, einen VIA C3 mit 566 MHz, einen integrierten CF-2-
IDE-Adapter und 5 (leider Realtek) LAN-Ports. Die Kiste
kostet uebern Daumen ca. 100 EUR / Port. Die CPU ist wohl
passiv gekuehlt, aber der serienmaessige Gehaeuseluefter
ist nur maschinenraum-tauglich.

Die Realtek-Ports erweisen sich bisher als erstaunlich
stabil. Aehnliche Produkte gibt es natuerlich auch mit
"ordentlichen" fxp(4) Ports, dann verdoppelt sich der
Preis fuer ein komplettes System aber auch ...

Fuer ein anderes Projekt habe ich gerade eine Kiste in
Arbeit, die auf dem NOVA-7898 Board (http://www.ipc2u.de/)
basiert. Das Ding hat zwei fxp(4) Ports onboard und laesst
sich ueber 2 mini-PCI-Slots auf bis zu 6 Ports erweitern;
wobei es auch eine Karte mit 2 BroadCom-basierten Gigabit-
Ports gibt, oder eine (*BSD-Kompatibilitaet noch ungeklaert)
2-fach fxp-Karte mit Crypto-CoProzessor, oder eine Karte
ausschliesslich mit Crypto-Coprozessor. Da kostet dann
aber auch das nackte Board (in Einzelstueckzahlen) schon
mehr als 400 EUR.

-Andreas

--
sick.