Re: IPv6, tspc und NAT-Hardware Router

From: Philon <philon(at)macnews.de>
Date: Mon, 14 Apr 2003 18:57:02 +0200

Hallo,

Nachdem ich mich heute so überaus unhöflich wie auch blöd benommen habe,
würde ich trotzdem gerne nochmal zu meiner eigentliche Problematik
zurückkehren, weil es mich doch stark interessiert und ich bis jetzt nicht
wirklich weitergekommen bin.

Ich fange nochmal relativ weit vorne an, um die Lücken die ich bei meinem
ersten Anlauf offen lies diesmal zu füllen.

> [450]cicely8> echo /usr/ports/*/*tspc*
> echo: No match.
> Ein bischen deutlicher solltest du schon sein.

freenet6: /usr/ports/net/freenet6

Aus der pkg-descr:

Configured tunnel is a transitional method standardized by the IETF
to use IPv6 in coexistence with IPv4 by encapsulating IPv6 packets
over IPv4. Any host already connected to Internet with IPv4 and
having an IPv6 stack could establish link to Internet IPv6.

Also, mittels des tsp Clients wird eine Verbindung zum 6Bone aufgebaut,
welche durch einen 6over4 Tunnel realisiert wird.

> /64 ist die normale Größe für ein Ethernet.

Bei IPv6 stehen wohl Zonen aus /48 oder aus /64 zur Verfügung.

> Wenn du erklärt hättest was tsp ist, dann wäre das evtl leichter.

Ich hoffe dem hat die obige Erklärung Abhilfe geschaffen. Ich habe also ein
lokales IPv4 Netz mit internen Adressen, welches durch ein NAT Router mit
dem Internet verbunden ist. Einer der Rechner hinter dem NAT soll nun das
Routing von IPv6 übernehmen können, durch 6over4, durch den NAT.

> Äh - wie?
> Als interne Adreße hast du bislang nur eine IPv4 erwähnt.
> Die unbekannte Route taucht hingegen nur im Zusammenhang mit IPv6 auf.
> Sollen wir jetzt glauben, daß du ein IPv6 Netz auf eine IPv4 Adreße
> routest?

In Ermangelung meiner Erklärung wohl möglich, es handelt sich aber um
tunneling von IPv6 in IPv4.

> Mit den Informationen ist es für andere auch sehr schwierig was dazu
> zu sagen.

Jetzt sollte es hoffentlich um einiges einfacher geworden sein.

Philon