Re: IPv6, tspc und NAT-Hardware Router

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Mon, 14 Apr 2003 16:41:05 +0200

On Mon, Apr 14, 2003 at 04:05:46PM +0100, Philon wrote:
> Hallo Liste,
>
> nachdem ich beim bauen des Kernels für das frisch installierte
> 4.8-Stable auch über IPv6 gestolpert bin, hab ich das doch auch mal mit
> einkompiliert.
>
> Jetzt hab ich den tspc aus den Ports installiert und bekomme eine IPv6

?
[450]cicely8> echo /usr/ports/*/*tspc*
echo: No match.
Ein bischen deutlicher solltest du schon sein.

> Adresse. Auch das Zuteilen eines Subnets(!?) von /64 macht er problemlos

/64 ist die normale Größe für ein Ethernet.

> und mein einer IPv6 fähiger Client im Netz teilt sich dann auch wieder
> ne IP zu und autokonfiguriert sich auf die Route.

Welche Route?
Du hattest bislang nur ein Netz erwähnt.

> Nun, lokal klappt alles recht schön. Durch die Route aber passiert
> überhaupt nix.

Erwähne doch erst mal was für eine Route du meinst.

> Bei der Konfiguration des tsp clients, hab ich die externe IP des
> Routers angeben müssen, welche sich nur durch dynamische Zuweisung
> ändert. 192.168.0.3 nimmt der tsp server bei der Anmeldung nicht an,
> verständlich. Aber wenn vom Rechner hinterm NAT eine Route von der
> externen Adresse des NATs ausgeht, bezweifle ich das das dann überhaupt
> klappen kann.

Wenn du erklärt hättest was tsp ist, dann wäre das evtl leichter.

> Ich habe die Route mal geändert auf die interne Adresse, aber auch damit
> klappen die pings und traceroutes nicht besser.

Äh - wie?
Als interne Adreße hast du bislang nur eine IPv4 erwähnt.
Die unbekannte Route taucht hingegen nur im Zusammenhang mit IPv6 auf.
Sollen wir jetzt glauben, daß du ein IPv6 Netz auf eine IPv4 Adreße
routest?

> Also halte ich mich als nächstes an meinen Router, eine günstige Kiste
> aus dem Hause Netgear. Den Port 4343 des tspc's leitet dieser zwar
> richtig durch, ob es aber auch mit IP Protokoll 43(!?) klappt kann ich
> dann doch nicht sagen.

Mit den Informationen ist es für andere auch sehr schwierig was dazu
zu sagen.

> Vielleicht weiss ja wer Rat.

Mit genaueren Informationen mitunter.

PS: Bitte recycle keine Threads