Re: KDE richtig updaten?

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Mon, 14 Apr 2003 18:25:33 +0200

Hallo,

Oliver Lietz schrieb:

> die ersten Fehler treten schon vor XFree86-lib auf (imake).

Oh, hm. Da habe ich wohl selbst den Überblick verloren...

> Gibt es einen Grund (langsame Rechner?), warum du alles über Packages
> installieren möchtest?

Ein Celeron 300 mit 512 MB ist vielleicht wirklich etwas zu langsam
für solche Monumental-Ports wie KDE. Außerdem hatte ich mir diese
Packages schon vor einiger Zeit runtergeladen (3.1 war gerade ganz
frisch raus), so daß ich diese gut 320 MB nicht noch einmal
runterladen möchte.

> Die aktuelle Version von KDE ist mittlerweile 3.1.1a

Ja ich weiß, aber siehe oben: Ich möchte gerne die vorhandenen
Packages weiter benutzen. Aber selbst mit neuen Packages dürfte das
grundsätzliche Problem des Installierens fortbestehen.

> Vielleicht solltest
> du besser auf einem Rechner die Packages selber bauen und die anderen mit
> deinen eigenen Packages updaten.

Zum einen habe ich nur diesen einen, lahmen FreeBSD-Rechner (die
anderen, schnelleren Linux-Kisten sollen erst folgen, wenn alles
problemlos läuft - tut es aber dummerweise nicht).

Und zum anderen habe ich dann auf den anderen Rechnern das gleiche
Problem: Wie kriege ich die Packages dort drauf? Wenn es mit denen
aus dem Netz nicht klappt, warum sollte es dann gerade mit selbst
kompilierten funktionieren?

> Den PKG_PATH brauchst du normalerweise nicht setzen, wenn du deine vorhandenen
> Packages unter "/usr/ports/packages/All" ablegst.

Siehe meine ursprüngliche Mail: Ich habe die Pakete alle unter
/opt/Software/FreeBSD/KDE_3.1 gespeichert. Dabei ist /opt ein vom
Server per NFS gemountetes Dateisystem, so daß ich von allen
Rechnern im Netz auf diese Packages zugreifen kann - so das
Installieren selbiger denn bloß funktionieren würde :-(

BTW, mir ist wieder eingefallen, wie ich das KDE damals drauf bekam:
Mit "pkg_delete" alle Pakete, die die Strings "kde", "qt" und "arts"
enthalten, rigoros löschen und dann mit "pkg_add -f" die neuen
reinprügeln.

Das kann es aber wohl nicht sein, oder? Wieso funktioniert denn zum
Beispiel "pkg_update" in einem solchen Falle nicht? Dafür wäre das
doch eigentlich da? Und warum bockt "portsupgrade"? Ich verstehe
das einfach nicht, warum ich KDE nicht "mal so" updaten kann.

Ich denke da mal zurück, als ich eine SuSE 7.1 von KDE 1.1.2 mittels
von SuSE bereitgestellten RPMs auf KDE 3.0.5 updatete: Alle RPMs in
ein Verzeichnis runterladen und "rpm -U *.rpm" tippen. Fertig.
Einfach fertig. Lief wunderbar. Warum bekomme ich das bei FreeBSD
nicht gebacken? Ich verstehe es wirklich nicht.

Fragen über Fragen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch
einige davon beantworten könnte.

--
Gruß,
Patrick