IPv6, tspc und NAT-Hardware Router

From: Philon <philon(at)macnews.de>
Date: Mon, 14 Apr 2003 16:05:46 +0100

Hallo Liste,

nachdem ich beim bauen des Kernels für das frisch installierte
4.8-Stable auch über IPv6 gestolpert bin, hab ich das doch auch mal mit
einkompiliert.

Jetzt hab ich den tspc aus den Ports installiert und bekomme eine IPv6
Adresse. Auch das Zuteilen eines Subnets(!?) von /64 macht er problemlos
und mein einer IPv6 fähiger Client im Netz teilt sich dann auch wieder
ne IP zu und autokonfiguriert sich auf die Route.

Nun, lokal klappt alles recht schön. Durch die Route aber passiert
überhaupt nix.

Bei der Konfiguration des tsp clients, hab ich die externe IP des
Routers angeben müssen, welche sich nur durch dynamische Zuweisung
ändert. 192.168.0.3 nimmt der tsp server bei der Anmeldung nicht an,
verständlich. Aber wenn vom Rechner hinterm NAT eine Route von der
externen Adresse des NATs ausgeht, bezweifle ich das das dann überhaupt
klappen kann.

Ich habe die Route mal geändert auf die interne Adresse, aber auch damit
klappen die pings und traceroutes nicht besser.

Also halte ich mich als nächstes an meinen Router, eine günstige Kiste
aus dem Hause Netgear. Den Port 4343 des tspc's leitet dieser zwar
richtig durch, ob es aber auch mit IP Protokoll 43(!?) klappt kann ich
dann doch nicht sagen.

Vielleicht weiss ja wer Rat.

Philon