Re: Sendmail-sasl

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Sat, 12 Apr 2003 15:02:44 +0200

On Sat, Apr 12, 2003 at 02:11:23PM +0200, Florian Unglaub wrote:
> ich habe mal einige Fragen zu Sendmail-sasl. Um meinen gewohnten
> SMTP-Server zu verwenden, muss ich mich dort mit Benutzernamen und
> Passwort anmelden. Zu diesem Zweck habe ich sendmail-sasl installiert,
> und /etc/mail/mailer.conf angepasst (/usr/local/sbin/...). Der port
> installiert eigene Start- und Stoppskripte nach /usr/local/etc/rc.d.
> Die habe ich mal auf 000 gesetzt und 'sendmail_enable="YES"' in der
> rc.conf beibehalten (ich hoffe, dass das richtig war).

Das mache ich normalerweise auch so.

> Als nächstes habe ich meine .mc Datei um
> FEATURE(authinfo)
> erweitert. Die Datei /etc/mail/authinfo sieht so aus:
> AuthInfo:mx.freenet.de "U:f.unglaub" "P:geheim"
> Anschliessend wurde mit 'makemap hash authinfo < authinfo' das .db
> erzeugt und sendmail mit 'kill -1' neugestartet.

cd /etc/mail && make restart - nicht, daß du den Falschen erwischt
hast.
Für eine .db brauchst du aber auch keinen restart.

> Wenn ich eine Mail verschicke, dann kommt eine vom Mailer-Daemon zurück:
> (reason: 550 authentication required)
>
> Habe ich da irgendwo was übersehen?

Eigendlich sollte das funktionieren.
Bist du sicher, daß du an mx.freenet.de verschickst?
Was steht denn dazu im Logfile?
Ich setze immer das Logging etwas hoch, da man bei Authentifizierungen
mitunter sonst zu wenig sieht:
define(`confLOG_LEVEL', `14')