Re: USB Mouse mit USB CF Card Reader

From: Marian Hettwer <Marian.Hettwer(at)cyclades.de>
Date: Fri, 11 Apr 2003 19:05:48 +0200

Oliver Fromme wrote:

>Es ist immer wieder interessant, was die Leute so in die
>Kernel-Meldungen hineininterpretieren. :-)

nuja... alles eine Frage der Erfahrung ;)
(n) kam mir höchstens von manpages bekannt vor, jedoch dachte ich mir,
daß mir das der Kernel nicht sagen wollte ;)

>Erstens ist das keine Fehlermeldung, sondern hat nur rein
>informativen Charakter. Der automatische Switch von 6- auf
>10-Byte-Kommandos ist noch relativ jung im Code, und viel-
>leicht wurde einfach vergessen, diese Debug-Meldung wieder
>auszubauen (bzw. nur bei -verbose Boot einzuschalten).

okay ...

>Zweitens steht es da doch genau: READ(6)/WRITE(6) gehen
>nicht, d.h. die Kommando-Varianten mit 6 Bytes, und demzu-
>folge wechselt der Treiber auf die Kommando-Varianten mit
>10 Bytes. Dort steht _nicht_, daß read/write überhaupt
>nicht geht.

Angenommen ich wusste nicht, daß die 6 eine Byte angabe ist, und ich
wusste ebenso wenig, daß der Kernel meinte "jo, geh ich mal auf 10 Byte
Kommandos" bleibt nur noch read/write not supported, und das hieß für
mich, das read write nicht geht ... klor ?

>Ja, klar, ein Aprilscherz ist es nicht. Das stimmt schon,
>was da steht. :-)

gut gut, nu weiss ich ja auch was es heißt ...

>Hat er nicht.

aye!

>Du könntest die Zeile auf dem Monitor mit einem schwarzen
>Edding übermalen.

nönö ...

Danke & Gruß,
Marian