Re: USB Mouse mit USB CF Card Reader

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 11 Apr 2003 12:32:42 +0200 (CEST)

Marian Hettwer <Marian.Hettwer(at)cyclades.de> wrote:
> (da0:umass-sim0:0:0:0): READ(6)/WRITE(6) not supported, increasing
> minimum_cmd_size to 10.
>
> hm... schade, dacht ich mir, kein Read und kein Write ? blöd ...
> seltsamer weise ging Lesen nun doch.

Es ist immer wieder interessant, was die Leute so in die
Kernel-Meldungen hineininterpretieren. :-)

Erstens ist das keine Fehlermeldung, sondern hat nur rein
informativen Charakter. Der automatische Switch von 6- auf
10-Byte-Kommandos ist noch relativ jung im Code, und viel-
leicht wurde einfach vergessen, diese Debug-Meldung wieder
auszubauen (bzw. nur bei -verbose Boot einzuschalten).

Zweitens steht es da doch genau: READ(6)/WRITE(6) gehen
nicht, d.h. die Kommando-Varianten mit 6 Bytes, und demzu-
folge wechselt der Treiber auf die Kommando-Varianten mit
10 Bytes. Dort steht _nicht_, daß read/write überhaupt
nicht geht.

> Also, ist diese Meldung ernst zu nehmen ?!

Ja, klar, ein Aprilscherz ist es nicht. Das stimmt schon,
was da steht. :-)

> Warum konnte ich von der CF
> Karte lesen, obwohl der Kernel was anderes behauptet,

Hat er nicht.

> und, sollte man
> was gegen die Meldung tun ?

Du könntest die Zeile auf dem Monitor mit einem schwarzen
Edding übermalen.

PS: Erinnert mich an die Geschichte, daß ältere Solaris
Versionen beim Booten die Meldung ausgaben, daß jetzt der
»slapd« (ein LDAP-Daemon) aktiviert würde. Daraufhin gab
es Support-Calls besorgter Anwender, die sich fragten, was
dort kaputt sei, daß das Solaris irgendwelche Schläge ver-
teilen würde (engl. to slap == schlagen, ohrfeigen) ...

Die meisten Menschen pflegen im Kindesalter vom Zeigen auf Gegenstände
(Mausbewegung) und "ga" sagen (Mausklick) abzukommen, zugunsten eines
mächtigeren und langwierig zu erlernenden Tools (Sprache).
                              Achim Linder in de.comp.os.unix.linux.misc