Re: DDS-1 Streamer

From: Roland Behme <rb(at)behme.space.net>
Date: Wed, 9 Apr 2003 17:53:52 +0200

Hallo,

> Laut Empfehlung, sollte man DAT Baender grundsaetzlich nach ca. 10 mal
> beschreiben "entsorgen" und neue kaufen... Aber ich halte mich auch nicht
> genau drann und muster die nach "Gefuehl" aus und kauf mir dann neue...

Naja, ein Satz bestand aus 10 Bändern. 5 für Full-Backups wöchentlich
(hach, waren das noch Zeiten als man mit 2GB locker die komplette Platte
mehrmals backupen konnte) und 5 für die Daily-Incrementals dazwischen.

Also wurden die Bändern z.T nur 4-5 Mal beschrieben - und nicht einmal
_über_schrieben weil 5 Full-Backups hintereinander auf ein Band passten.
Wenn die dann schon nicht mehr lesbar sind, kann das Medium nichts
taugen.
Bei mir war es jedoch so, daß die Bänder bei einem Freund mit ebenso
einem Streamer durchaus noch lesbar waren. Nur mein Streamer wollte die
nicht mehr fressen. Also lag es wohl nicht an den Medien selbst, sondern
am Gerät, das übrigens nicht ständig umhergeworfen wurde, sondern immer
im gleichen Rechner eingebaut war. Irgendwie verstellte sich also
irgendetwas ständig.

Alles in allem war dieser DDS-Kram nach meiner Erfahrung nicht sehr
zuverlässig und daher Murks. Wenn ich will daß mir ständig Daten
verschimmeln kaufe ich mir ein JAZ-Drive. ;)

Gruß,
  Roland