Newbie: PCMCIA-Karte, DHCP

From: Andreas Behnert <abehn(at)gmx.net>
Date: Wed, 09 Apr 2003 17:34:32 +0200

Hallo Liste!

Gleich vornweg - ich administriere seit Jahren Debian Linux auf
x86 und hatte noch nie mit BSD zu tun - das sind die allerersten
Versuche und ich habe einige Probleme und Fragen :)
FreeBSD 4.8, altes x86-Notebook, Problem: PCMCIA-Netzwerkkarte will
nicht. pccardd läuft, die Karte wird in der /etc/defaults/pccard.conf
gelistet:

~~~snip~~~
# Planex FNW-3600-T 16bit Fast Ethernet (old model)
card "Fast Ethernet" "Adapter"
        config auto "ed" ? 0x80000
        logstr "Planex FNW-3600-T"
        insert /etc/pccard_ether $device start
        remove /etc/pccard_ether $device stop
~~~snip~~~

... und offensichtlich auch erkannt, auf der Konsole erscheinen
ein paar Meldungen, hier der Auszug aus /var/log/messages:

~~~snip~~~
Apr 9 14:49:58 /kernel: pccard: card removed, slot 0
Apr 9 14:49:58 pccardd[48]: ed0: Planex FNW-3600-T removed.
Apr 9 14:50:03 /kernel: pccard: card inserted, slot 0
Apr 9 14:50:09 pccardd[48]: Card "Fast Ethernet"("Adapter") [1.0]
[(null)] matched "Fast Ethernet" ("Adapter") [(null)] [(null)]
Apr 9 14:50:14 pccardd[48]: driver allocation failed for Fast
Ethernet(Adapter): Device not configured
~~~snip~~~

Ein "ls -lad /dev/ed*" lieferte leider gar nichts und ich wollte
beinahe Devices anlegen, doch im FAQ steht dass das unter FreeBSD
vom Kernel geklärt wird und man die Device-Files nicht benötigt. Dann
habe ich "/stand/sysinstall" versucht, doch die Karte/das Device
wird dort nicht zur Konfiguration angeboten. Weiterhin liefern
"ifconfig" oder "netstat -r" interessante IPv6-Werte, obwohl ich IPv6
eigentlich von Anfang an via "sysinstall" deaktiviert hatte.
Letztendlich sollte das Notebook die IP-Adr. via DHCP-Client beziehen,
aber für den Anfang sollte ich wohl erst einmal eine feste IP vergeben,
DHCP wäre dann die nächste Herausforderung. Das "Device not configured"
lässt die Vermutung zu dass ein paar Einstellungen fehlen, doch wo und
wie nun weiter?

Wie schon geschrieben - ich komme von Debian, habe gestern zum
ersten Mal in meinem Leben eine FreeBSD-CD ins Laufwerk geschoben
und falle im Moment noch unter der Konsole mit solchen Sachen wie
"lsmod", "route -n" und "apt-get install mc" hin. Ist eben schon
irgendwie im Unterbewustsein eingebrannt :) Dann habe ich mir
das Paket "mc-460_2.tar.gz" gezogen und ein "pkg_add mc_460_2.tar.gz"
versucht, doch das scheiterte leider an einem "pkg_add: could not
find package libslang-1.4.8 !" Wenn ich die Doku richtig verstanden
habe sollten bei funktionierendem Netzwerk derlei Abhängigkeiten
mit einem "pkg_add mc" selbst gelöst werden, insofern hat ein
funktionierendes Netz höchste Priorität. Dann geht es weiter mit
der nicht funktionierenden Maus und einem abstürzenden X-Server,
was wohl an der Maus liegen könnte. Ach ja, den ersten segfault mit
coredump hatte ich auch schon ... :)

Gruß,
ab