Re: DDS-1 Streamer

From: Roland Behme <rb(at)behme.space.net>
Date: Wed, 9 Apr 2003 16:48:02 +0200

Hi Florian,

> ich habe mir kürzlich einen etwas älteren Streamer (Modell HP HP35470A
> 1109) angeschafft. Laut HP verwendet man darin DDS-1 4mm 90m Tapes.
> Darauf kann man dann 2GB unkomprimiert oder 4GB komprimiert sichern, was
> auch für meinen Heimbedarf durchaus genügt. Ich kann den Streamer mit
> 'mt' ansprechen, Tape zurückspulen und löschen. Ein 'mt status' zeigt
> jedoch an, dass die Komprimierung 'unsupported' ist.

Stimmt. Der HP35470A kann keine Kompression. Mit 90m-Bändern bringst Du
2GB auf's Band. Der Nachfolger HP35480A konnte dann die Kompression und
speicherte bis zu 4GB.

Noch ein Tipp am Rande: Sei Vorsichtig mit dem Teil und vertrau nicht
allzu sehr darauf, daß Deine Daten sicher sind. Ich hatte früher auch so
einen Streamer und hab mehrfach komplette Bändersätze verloren.
So alle 6-12 Monate waren die Bänder einfach nicht mehr lesbar. Alle!
Mit nagelneuen Bändern ging es dann wieder eine Weile ...

Gruß,
  Roland