Re: Eigene TopLevelDomain in BIND einrichten

From: Philon <philon(at)macnews.de>
Date: Wed, 09 Apr 2003 16:52:40 +0100

> Das wuerde ich jedoch mit subdomains loesen. d.H. der master fuer
> "lan1.netz.tld" ist primary auf dem nameserver in lan1, und
> "lan2.netz.tld" ist primary im lan2 (und der jeweils andere dann
> secondary). Und netz.tld dann nur _einen_ master und _einen_ secondary. So
> koenne die "admins" auf beiden seiten "ihre" subdomain auf ihrem server
> anpassen, und diese sind auch in beiden netzen zur verfuegung. ansonsten
> koenne herliche probleme entstehen. dinge gehen in lan1, aber nicht in
> lan2 weil dort die nameservereintraege fehlen. Und alles in allem hat man
> [...]

das is jetzt ziemlich lustig... damit hatte ich nämlich angefangen.

lan ist meine TLD und darunter wollte ich netz1 und netz2 setzen.

.lan. TopLevelDomain

netz1.lan. Zone des einen Netzwerkes
netz2.lan. Zone des anderen Netzwerkes

nekiste.netz1.lan. ein Rechner in der einen Zone
compi.netz2.lan. ein Rechner in der anderen Zone

Alle Requests gehen also wohl an .lan. in der dann steht:

netz1 IN NS ns1.netz1.de
netz2 IN NS ns1.netz2.de

ns1.netz1.de IN A 192.168.1.1
ns1.netz2.de IN A 192.168.2.1

In den Zonen netz1.lan und netz2.lan stehen dann entsprechend die
einzelnen Hosts innerhalb .netzX.lan.

So also die Topologie.

Was mir gerade noch auffällt, ist der PTR. Denn wie sage ich dem Bind wo
er 192.168.1 oder 192.168.2 findet? Die PTR Zonen werden ja von netz1
bzw. netz2 mitverwaltet.

Totales Durcheinander jetzt oder was!?

Philon