Re: DDS-1 Streamer

From: Oliver Lehmann <lehmann(at)ans-netz.de>
Date: Wed, 9 Apr 2003 16:51:01 +0200

Florian Unglaub wrote:

> ich habe mir kürzlich einen etwas älteren Streamer (Modell HP HP35470A
> 1109) angeschafft. Laut HP verwendet man darin DDS-1 4mm 90m Tapes.
> Darauf kann man dann 2GB unkomprimiert oder 4GB komprimiert sichern, was

die "komprimierte" Angabe, entspringt leider immer Sagen aus dem
Maerchenlande... Ich bekomme hier noch nichtmal 12 GB auf mein DDS3
(12/24) drauf. Mit aktivierter Kompression noch weniger. Finde dich damit
ab, das du dort 2GB drauf bekommst, und alles mehr ist glueck ;) (es sei
denn, du wills tnur textdateien sichern). Auf jedenfall wird der Streamer
Komprimiralgorythmus als weniger gut bewertet. Evtl solltest du es dann
lieber mit gzip oder bzip2 (wenns deine cpu kann...) packen. Hardware
Komprimierung aber deaktivieren (mit aktivierter wird der streamer auch
noch langsammer...)

--
 Oliver Lehmann
        @home: lehmann(at)ans-netz.de