DDS-1 Streamer

From: Florian Unglaub <f.unglaub(at)freenet.de>
Date: Wed, 9 Apr 2003 16:33:46 +0200

Hallo,

ich habe mir kürzlich einen etwas älteren Streamer (Modell HP HP35470A
1109) angeschafft. Laut HP verwendet man darin DDS-1 4mm 90m Tapes.
Darauf kann man dann 2GB unkomprimiert oder 4GB komprimiert sichern, was
auch für meinen Heimbedarf durchaus genügt. Ich kann den Streamer mit
'mt' ansprechen, Tape zurückspulen und löschen. Ein 'mt status' zeigt
jedoch an, dass die Komprimierung 'unsupported' ist. Laut mt(1) sollte
man diese mit 'mt comp on' aktivieren können. Dabei erhalte ich aber
immer die Fehlermeldung: 'mt: /dev/nsa0: comp: Operation not supported
by device'. Wie könnte ich das hinkriegen?

Hier noch mal die Meldungen der Kernels beim Booten:
Waiting 5 seconds for SCSI devices to settle
sa0 at amd0 bus 0 target 3 lun 0
sa0: <HP HP35470A 1109> Removable Sequential Access SCSI-2 device
sa0: 5.000MB/s transfers (5.000MHz, offset 8)

Ich habe mir mal 'flexbackup' aus den ports angesehen. Es bietet
verschiedene Archivtypen an: dump, afio, tar, cpio, star, pax, zip.
Gibt es da bei manchen Programmen große Vorteile/Nachteile, die beachten
sollte?

MfG,
Florian.

--
Florian Unglaub <f.unglaub\at\freenet.de>
"And root said rm -rf .... and there was nothing."