Re: XFree-Modul zerschossen

From: Sascha Klauder <sklauder(at)ibd-web.de>
Date: Tue, 8 Apr 2003 18:24:48 +0200

On Tue, Apr 08, 2003 at 05:37:31PM +0200, Oliver Fromme wrote:
> Den, der bei XFree86 dabei ist. Es gibt auch einen von Ma-
> trox?!? Das wußte ich gar nicht. Wozu ist der gut?

Ja, sogar schon ziemlich lange. Gut ist der eigentlich zu
nichts weiter, es sei denn Du willst den Matrox PowerDesk
benutzen, dann ist der Matrox-Treiber Pflicht. Performance-
Unterschiede konnte ich aber (subjektiv) nicht feststellen,
und bin beim XFree-Treiber geblieben.

> Logisch, depth != framebuffer bpp. XFree86 unterstützt
> keine Depth > 24. Wenn Du genau hinschaust, steht bei mir

Aha!

> Warum er bei Dir nur einen 16bpp-Modus nimmt, kann diverse
> Ursachen haben. Zum Beispiel, weil er keinen 32bit-Modus

Alles klar, wenn ich Depth 24 einstelle, benutzt er bei
mir auch einen 32bit framebuffer. DRI mag aber anscheinend
nur in 16 oder 32 rendern, wobei mir der Unterschied Depth/
»Farbtiefe« noch nicht ganz klar ist. Da ist wohl etwas
Lesen angesagt.

> findet, der in die konfigurierten Intervalle für Zeilen-
> und Bildfrequenz paßt.

Huch? Seit wann haben denn die Modelines etwas mit der Farb-
tiefe zu tun?

Cheers,
-sascha