Re: XFree-Modul zerschossen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 9 Apr 2003 13:28:50 +0200 (CEST)

Sascha Klauder <sklauder(at)ibd-web.de> wrote:

> Ja, sogar schon ziemlich lange. Gut ist der eigentlich zu
> nichts weiter, es sei denn Du willst den Matrox PowerDesk
> benutzen, dann ist der Matrox-Treiber Pflicht.

Gut, OK, dann muß ich das Ding nicht kennen. :-)

> Alles klar, wenn ich Depth 24 einstelle, benutzt er bei
> mir auch einen 32bit framebuffer. DRI mag aber anscheinend
> nur in 16 oder 32 rendern, wobei mir der Unterschied Depth/
> »Farbtiefe« noch nicht ganz klar ist. Da ist wohl etwas
> Lesen angesagt.

Depth sind die Anzahl der Bits, die der X-Server zur Dar-
stellung der Farbwerte verwendet. Das sind bei Truecolor
halt jeweils 8 Bit für Rot-, Grün- und Blau-Anteil, ergo
24 Bits.

Die bpp (Bits per Pixel) im Framebuffer geben dagegen an,
wieviel Platz ein Pixel physikalisch im Video-RAM belegt.
Das muß natürlich größer oder gleich der Depth sein. Wenn
es größer ist, liegt der Rest brach. Unter bestimmten Um-
ständen wird das restliche Byte auch für Zusatzinformatio-
nen verwendet (z.B. Alpha-Werte, Z-Buffer, Stencils etc.).

> Huch? Seit wann haben denn die Modelines etwas mit der Farb-
> tiefe zu tun?

Nicht direkt, aber indirekt kann das der Fall sein. Ein
Videomodus wird von XFree nur dann als »benutzbar« angenom-
men, wenn eine Reihe von Eigenschaften zutreffen. Bei ei-
nigen (vor allem älteren) Graphikkarte sind zum Beispiel
die Modi mit den höheren Farbtiefen nur mit geringeren
Pixelfrequenzen möglich, weil der Video-RAM sonst nicht
genug Bandbreite hergibt. Wenn die Frequenz dann aus dem
für den Monitor konfigurierten Intervall herausfällt, dann
funktioniert's natürlich nicht ...

"The idea that Bill Gates has appeared like a knight in shining armour
to lead all customers out of a mire of technological chaos neatly ignores
ignores the fact that it was he who, by peddling second-rate technology,
led them into it in the first place." -- Douglas Adams (1952-2001)