Re: XFree-Modul zerschossen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Tue, 8 Apr 2003 18:53:59 +0200

On Tue, Apr 08, 2003 at 06:24:48PM +0200, Sascha Klauder wrote:

> Alles klar, wenn ich Depth 24 einstelle, benutzt er bei
> mir auch einen 32bit framebuffer. DRI mag aber anscheinend
> nur in 16 oder 32 rendern, wobei mir der Unterschied Depth/
> »Farbtiefe« noch nicht ganz klar ist. Da ist wohl etwas
> Lesen angesagt.

Es gibt keinen Unterschied - depth bei Xfree ist die Farbtiefe.
Hingegen ist framebuffer bpp die Anzahl der pro Pixel verwendeten
Bits.
Bei 24/32 hast du 24 Bit Farbtiefe, aber 4 Byte pro Pixel.
Viele Hardwarebeschleinugen können damit einfacher rechnen.
Früher haben die automatisch 24bpp genommen - inzwischen muß man es
ihm explizit sagen - jedenfalls mit dem MGA Treiber.
Mich hatte XFree damals überrascht, weil ich unbedingt 24bpp brauche,
ansonsten kann ich meine Auflösung nicht betreiben.