Re: Inet Bandwith Limite

From: Michael Albrecht <albi(at)acom-mm.de>
Date: Mon, 07 Apr 2003 21:56:27 +0200

>Hallo zusammen,
>
>Ich suche seit einiger Zeit nach einer Lösung um die Inet-Bandbreite einiger
>User
>in meinem LAN zu limitieren.
>
>Situation - momentan:
>
>[Clients / FreeBSD+Apache]<-->[Zyxel Router]<-->[WAN]
>
>dazu kommt, dass meine FreeBSD Kiste gleichzeitig Webserver ist => Port 80
>wird geroutet.
>
>Situation - soll:
>
>[Clients]-->[FreeBSD Router/Webserver]<-->[Zyxel Router]<-->[WAN]
>(sieht komisch aus, hat aber seine Gründe :) )

> [...]
..die Lösung mit Dummynet regelt ja nur den ausgehenden Verkehr zwichen
Firewall und dem User.
Nun habe ich aber das Problem, dass wir nur eine 2 Mbit-SDSL-Leitung für
150 Leute bei uns im Wohnheim haben. Wenn jetzt 2 Leute per FTP was mti
230 Kb runterladen, dann steigen die Latenzzeiten auf über 400 ms an. Kann
ich dieses PRoblem auch mit Dummynet lösen, da ja der eingehende Verkehr
erst durch das "Nadelohr" (unsere Leitung) muss, und wird dann erst
abgebremst. Es gesteht leider keine Möglichkeit einen Rechner auf der
anderen Seite der Standleitung zu plazieren. Nützt in diesem Fall auch der
Ansatzt mit dem Dummynet oder gibt es da eine andere Lösung, um die
Downloadgeschwindigkeit zu begrenezen und somit die Latenzzeit niedrig zu
halten ?

Danke schon mal im vorraus... Michael Albrecht