Inet Bandwith Limite

From: Philipp Walther <philippwalther(at)gmx.ch>
Date: Mon, 7 Apr 2003 13:56:28 +0200 (MEST)

Hallo zusammen,

Ich suche seit einiger Zeit nach einer Lösung um die Inet-Bandbreite einiger
User
in meinem LAN zu limitieren.

Situation - momentan:

[Clients / FreeBSD+Apache]<-->[Zyxel Router]<-->[WAN]

dazu kommt, dass meine FreeBSD Kiste gleichzeitig Webserver ist => Port 80
wird geroutet.

Situation - soll:

[Clients]-->[FreeBSD Router/Webserver]<-->[Zyxel Router]<-->[WAN]
(sieht komisch aus, hat aber seine Gründe :) )

Ich möchte pro IP (oder MAC) den Speed auf KByte genau
limitieren können - a) geht das? b) wenn ja, was für software ist zu
empfehlen?
(ist dummynet etwas in diese richtung/brauchbar?)

Danke im Voraus...

mfg
phil

--