Re: Inet Bandwith Limite

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Tue, 8 Apr 2003 00:00:36 +0200

On Mon, Apr 07, 2003 at 09:56:27PM +0200, Michael Albrecht wrote:
> ..die Lösung mit Dummynet regelt ja nur den ausgehenden Verkehr zwichen
> Firewall und dem User.

Wie kommst du denn da drauf?
Selbstverständlich kannst du auch eingehende Packete über dummynet
schicken.

> Nun habe ich aber das Problem, dass wir nur eine 2 Mbit-SDSL-Leitung für
> 150 Leute bei uns im Wohnheim haben. Wenn jetzt 2 Leute per FTP was mti
> 230 Kb runterladen, dann steigen die Latenzzeiten auf über 400 ms an. Kann
> ich dieses PRoblem auch mit Dummynet lösen, da ja der eingehende Verkehr
> erst durch das "Nadelohr" (unsere Leitung) muss, und wird dann erst
> abgebremst. Es gesteht leider keine Möglichkeit einen Rechner auf der

Genau - und wenn du mit dummynet arbeitest, dann bremst dummynet
aus, bevor die Leitung zum Zuge kommt.
Du mußt allerdings das Limit unterhalb der Leitungsbandbreite setzen,
ansonsten ist immer noch die Leitung das kleinste Nadelöhr.
Da funktioniert genauso, wie das Ausbremsen durch die Leitung selber,
der Server, von dem die Daten kommen, der hat ja mitunter auch ein
100MBit Interface und wird erst einige Router später ausgebremst.
Im einfachsten Fall gewährt ihr jedem maximal 512kbit und hofft, daß
nicht mehr als 4 Leute gleichzeitig kräftig saugen.
Aufwendig wird es erst dadurch, daß ihr einen einzelnen mitunter
gar nicht ausbremsen wollt, wenn niemand anders die Leitung nutzt.
Dann müßt ihr anfangen zu Priorisieren.