Re: Streamer Performance

From: Sam van Ratt <sam.vanratt(at)gmx.net>
Date: Sun, 06 Apr 2003 19:35:21 +0100

Hi Andreas,

das kommt immer auf die Daten selbst an.
a) Größe der Datei (bzw. geschwindigkeit des Volmens)
b) Kompressionsfähigkeit

Zu a) kannst du nur versuchen die Dateien zusammenzufassen, sprich so groß
wie möglich zu machen, damit der dateizugriff nicht das Nadelöhr ist, oder
schnellere HDs zu benutzen (scheint aber bei 2MB/s nicht das Prob zu sein)
Zu b) diese 2:1 Kompression ist leider recht verbreitet, sollte aber
verboten sein, denn was machst du mit zip/tgz/rar/MPG/MP3/.... files die
sich so gut wie gar nicht verkleinern lassen?
Allgemein klingt das mit 2MB nach entweder kleinen Dateien oder schlecht
komprimierbaren. Du kannst ja mal eine zip Datei erzeugen+sichern und den
Wert testen.
Wir haben hier ein 230 LTO laufwerk, was zwar mit unseren Datenbankfile
seine 18MB/s erreicht, aber sobald wir zu den Gerätebeschreibungsdateien
kommen (rund 1.000.000 Stück, je 250B) bricht die rate soweit zusammen das
Skipping da ein echtes Problem wird, da unser Array nicht mehr als 800
Zugriffe/s schafft (trotz 15k Platten).
Mehr Info wäre da Hilfreich