Re: Automatisches laden der Kernelmodule im laufenden System verhindern

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Sun, 6 Apr 2003 21:17:57 +0200

On Sat, Apr 05, 2003 at 03:35:12AM +0200, Jens Binnewies wrote:
> Hy,
>
> Hat jemand eine Idee wie ich FreeBSD 4.8 dazu bringe die Kernelmodule
> NICHT automatisch zu laden (im laufenden System) wenn sie gebraucht
> werden?
>
> Das nervt mich naemlich UNGEMEIN das wenn ich z.b. eine mit MS-DOS
> formatierte Diskette einlege und Sie versuche zu mounten (Ohne den
> Support im Kernel etc), und er automatisch das passende Kernelmodul
> laedt. Das ist nur ein Beispiel...nerviger ist es mit dem Linux.ko!
>
> Hat jemand eine Loesung parat?

Ich denke mal, komplett verhindern kannst du es nur wenn du
securelevel > 0 setzt (zumindest sieht die kldload() Funktion in
src/sys/kern/kern_linker.c danach aus). Ansonsten hilfts
vielleicht, kern.module_path auf irgendeinen Bloedsinn (z.B.
leerer String) zu setzen, dann muss die entsprechende Applikation
schon mal den kompletten Pfad zum Modul angeben.

bye,
  Harold