Re: Streamer Performance

From: Andreas Totlis <usenet(at)esct.org>
Date: Sun, 6 Apr 2003 19:03:43 +0200

Hello,

* Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> [030406 18:09]:

> Was für Daten sicherst Du da? Sind die überhaupt kompri-
> mierbar? Wie schnell ist die Festplatte, von dem Du
> sicherst, und sind das tendentiell eher viele kleine Da-
> teien oder wenige große?

1) Ich sichere Homeverzeichnisse sowie Arbeitsdaten(Texte,src,...)
2) Yep. Textfiles, Sourcen Dokumente(_keine_ MP3's)
3)
   IDE
   ad0: 14655MB <Maxtor 91531U3> [29777/16/63] at ata0-master UDMA33

   SCSI
   da0: <FUJITSU MAN3367MP 0109> Fixed Direct Access SCSI-3 device

   Wie schnell die Platten sind kann ich auf die schnelle nicht sagen.
   Hast Du einen Tip für ein Messprogramm welches ich benutzen kann
   ohne die Maschine runterzufahren?
   Hatte mal bonnie++ probiert, allerdings bin ich durch die Ausgabe
   nicht unbeding durchgestiegen.

   Die Tests habe ich von der Fujitsu Platte gemacht(dort sind es
   allerdings zu 90% tar-Archive gewesen) Jetzt wo ich es schreibe
   fällt es auch mir auf ... dort gibt es natürlich nciht viel zu
   komprimieren.
4) Es sind tendenziell eher viele kleine Files.

Mein Aufruf sieht zur Zeit folgendermassen aus:
/sbin/dump 0auf - /backup | /usr/local/bin/team 1m 3 >/dev/nrsa0

Durch die team-buffer streamt das Teil auch gut durch. Es werden sehr
wenig bis gar keine Pausen gemacht.

> Ich würde eigentlich die Kompression eher ausschalten, da
> dadurch die Kapazitätsabschätzung der Bänder (die ohnehin
> wackelig ist) noch erheblich schwieriger wird.

Ein gutes Argument.

Danke
 Andreas -