Re: GrafikKarte

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Sun, 30 Mar 2003 21:25:26 +0000 (UTC)

Hellmuth Michaelis <hellmuth.michaelis(at)t-online.de> wrote:

> Ich habe mit Matrox Karten die allerbesten Erfahrungen gemacht, ich habe
> sowohl alte PCI Mystiques als auch G100, G200 und G400 im Einsatz und
> habe keinen Grund zu irgendeiner Klage. Sie sind nicht mehr neu zu
> erwerben, aber auf ebay werden sie Dir quasi nachgeschmissen.

Apropos Mystique, mit der hiesigen Aktualisierung auf XFree86 4.3.0
hat sich ein neues Problem eingestellt: Nachdem der X-Server einmal
gestartet worden ist, wird beim Um-/Zurückschalten auf die Konsole
der normale VGA-Modus nicht mehr restauriert und kein gültiges
Videosignal mehr erzeugt.

Mein XF86Config ist unverfänglich und weitgehend von xf86cfg(1)
erzeugt. Ich überlasse dem Server bei diesen Monitorparametern

  HorizSync 30.0 - 94.0
  VertRefresh 48.0 - 160.0

und dieser Karte

  VendorName "Matrox Graphics, Inc."
  BoardName "MGA 1064SG [Mystique]"

die freie Wahl eines passenden 1152×864×24-Modus. Möglicherweise
gestaltet sich die Auswahl eines VESA-Modus dadurch schwierig, dass
die Maschine eine Alpha ist, aber mit XF 4.2.1 hat das noch problemlos
funktioniert.