Re: Platten-Tausch: boot.config wird ignoriert

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Mon, 24 Mar 2003 03:34:08 +0100

On Mon, Mar 24, 2003 at 01:05:03AM +0100, Markus Stalder wrote:
> [...]
> dump und restore rueberkopiert, /etc/fstab auf der neuen HDD angepasst
> und schnell noch einen neuen Kernel compiled, der mit der neuen CPU
> umgehen kann (restliche Hardware wurde auch ausgewechselt).
>
> Im neuen Rechner den Controller inkl. der neuen Festplatte eingebaut und
> gebootet. Ich habe den FreeBSD Boot-Manager (boot0) nicht installiert,
> sondern moechte direkt von boot2 booten. Mein Problem: ich erhalte
> sobald boot2 dran ist, immer "Invalid Partition" (2 mal) sowie ein "no
> /boot/loader", dann den "boot: "-Prompt, 5 Sekunden Pause, dann noch ein

Vermutlich, weil er von ad(0,a) bootet.

> Daraufhin kann ich mit 0:ad(4,e)/boot/loader (oder /kernel) das System
> booten.

Wenn dein System auf ad(4,e) liegt hast du was falsch gemacht.
Zum einen bottet man »immer« von einer 'a' Partition und zum anderen
solltest du dann ad4 auch zur boot Platte machen.

> Diesen Schritt moechte ich natuerlich automatisiert sehen. Dazu habe ich
> /boot.config mit dem Inhalt "0:ad(4,e)/boot/loader" angelegt, so wie in
> boot(8) beschrieben. Dies zeigt allerdings keinerlei Effekt, der Inhalt
> wird anscheinend ignoriert.

Natürlich - liegt ja auch nicht auf ad(0,a), wovon der boot2 gestartet
wird.
Warum sollte er auch auf anderen Platte nachsehen?
Geht ihn ja gar nichts an.

> Sonstige Dinge, die ich probiert habe um den default zu aendern:
>
> a) disklabel -B -b boot1 -s boot2 ad4s1 auto
> b) disklabel -B ad4s1
> c) fdisk -B -b /boot/boot1 ad4

Warum versuchst du nicht einfach direkt von ad4 zu booten?
Nachdem du natürlich deine '/' Partition als 'a' defniert als.

> Bei diesen Versuchen kam ich nach dem Lesen einiger Dokumentation raus,
> allerdings hat nichts zum Erfolg gefuehrt.
>
> Was mach ich falsch?

Einiges.

> 8 partitions:
> # size offset fstype [fsize bsize bps/cpg]
> b: 1048576 512000 swap # (Cyl. 75*-
> 229*)
> c: 234493056 0 unused 0 0 # (Cyl. 0 -
> 34463)
> e: 512000 0 4.2BSD 0 0 0 # (Cyl. 0 -
> 75*)
> f: 232932480 1560576 4.2BSD 0 0 0 # (Cyl. 229*-
> 34463*)

Mache mit dem disklabel einfach aus e: ein a: und schon stimmt die
Geschichte.
Dann boote von ad4 und nicht von ad0.
Wenn dein BIOS das nicht kann, dann mußt du auf ad0 einen bootmanager
installieren, der auf ad4 verweist.
Oder baue die Platten um.