Platten-Tausch: boot.config wird ignoriert

From: Markus Stalder <universe(at)truemetal.org>
Date: Mon, 24 Mar 2003 01:05:03 +0100

Ich habe meinen alten FreeBSD-Gateway (4.5-STABLE) mit 2x 800 MB
Festplatten gegen 1x 120 GB an einem Promise TX2 Ultra133-Controller
austauschen wollen. Dazu habe ich den Controller inkl. der neuen
Festplatte (ad4) eingebaut, fdisk'ed, disklabel'ed und die Daten mit
dump und restore rueberkopiert, /etc/fstab auf der neuen HDD angepasst
und schnell noch einen neuen Kernel compiled, der mit der neuen CPU
umgehen kann (restliche Hardware wurde auch ausgewechselt).

Im neuen Rechner den Controller inkl. der neuen Festplatte eingebaut und
gebootet. Ich habe den FreeBSD Boot-Manager (boot0) nicht installiert,
sondern moechte direkt von boot2 booten. Mein Problem: ich erhalte
sobald boot2 dran ist, immer "Invalid Partition" (2 mal) sowie ein "no
/boot/loader", dann den "boot: "-Prompt, 5 Sekunden Pause, dann noch ein
"no /kernel".

Der default steht auf 0:ad(0,a)/kernel

Daraufhin kann ich mit 0:ad(4,e)/boot/loader (oder /kernel) das System
booten.

Diesen Schritt moechte ich natuerlich automatisiert sehen. Dazu habe ich
/boot.config mit dem Inhalt "0:ad(4,e)/boot/loader" angelegt, so wie in
boot(8) beschrieben. Dies zeigt allerdings keinerlei Effekt, der Inhalt
wird anscheinend ignoriert.

Sonstige Dinge, die ich probiert habe um den default zu aendern:

a) disklabel -B -b boot1 -s boot2 ad4s1 auto
b) disklabel -B ad4s1
c) fdisk -B -b /boot/boot1 ad4

Bei diesen Versuchen kam ich nach dem Lesen einiger Dokumentation raus,
allerdings hat nichts zum Erfolg gefuehrt.

Was mach ich falsch?

Hier noch der Auszug aus disklabel -r ad4

# /dev/ad4c:
type: ESDI
disk: ad4s1
label:
flags:
bytes/sector: 512
sectors/track: 63
tracks/cylinder: 108
sectors/cylinder: 6804
cylinders: 34464
sectors/unit: 234493056
rpm: 3600
interleave: 1
trackskew: 0
cylinderskew: 0
headswitch: 0 # milliseconds
track-to-track seek: 0 # milliseconds
drivedata: 0

8 partitions:
# size offset fstype [fsize bsize bps/cpg]
  b: 1048576 512000 swap # (Cyl. 75*-
229*)
  c: 234493056 0 unused 0 0 # (Cyl. 0 -
34463)
  e: 512000 0 4.2BSD 0 0 0 # (Cyl. 0 -
75*)
  f: 232932480 1560576 4.2BSD 0 0 0 # (Cyl. 229*-
34463*)

Gruss
Markus