SCSI-Controller Parity error

From: Hendrik Spiegel <hendrik.spiegel(at)ruhr-uni-bochum.de>
Date: Mon, 24 Mar 2003 09:21:53 +0100

Hallo.

Ich weiß, daß das Thema schon zig-mal behandelt (wurde zumindest auf der
englischen Liste, bei der deutschen ist die Volltextsuche im Moment
offline), aber eine Frage wurde für mich noch nicht geklärt oder ich hab
es bis jetzt einfach überlesen.

Ich bekomme regelmäßig folgende Fehlermeldung:

ahc0: PCI error Interrupt at seqaddr = 0x8 (oder auch 0x9)
ahc0: Data Parity Error Detected during address or write data phase

ahc0 ist ein Adaptec 19160B Ultra160 SCSI Adapter, der ja auch wunderbar
erkannt wird:

ahc0: <Adaptec 19160B Ultra160 SCSI adapter> port 0xdc00-0xdcff mem
0xdffff000-0xdfffffff irq 10 at device 10.0 on pci0

IRQ 10 wird von dem Controller alleine benutzt, laut dmesg, und der
Fehler tritt auch auf, wenn keine Geräte angeschlossen sind.

Nach langer Einleitung endlich die Frage:
Ist der COntroller defekt oder ist das ein Problem mit dem Via-Chipsatz
82C686, der ja sowieso nicht den besten Ruf hat?

ratlos,
        Hendrik