Re: Mehrere Netzwerkkarten nicht lauffähig (3Com, Davicom)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Thu, 20 Mar 2003 15:09:27 +0100

On Thu, Mar 20, 2003 at 09:50:21AM +0100, Oliver Schneider wrote:

> Kann ich Dir auch mal helfen:). In der c't war vor circa 1,5 Jahren ein
> Artikel zum Thema IRQ Sharing. War mir aber zu hardwarenah und zu lange
> her um das ernsthaft wiedergeben zu können.
>
> Eine der Kernaussagen war aber, das längst nicht alle Karten (und manche
> Boards) das IRQ Sharing sauber implementiert haben, obwohl dieser
> Standard (von Intel?) schon recht alt ist.

Zusammengfaßt steht da auch nur drin:
Böse Boardhersteller, böse Treiberprogrammierer.
Es wird keinerlei Fehlervariante beschrieben, bei der die Karte selber
Schuld ist.
Wenn von Hinweisen zum Kartenkauf die Rede ist, dann immer in Bezug
auf den mitgelieferten Treiber.
Für FreeBSD sind die natürlich in der Regel belanglos.

Das bezieht sich natürlich nur auf IRQs.
So eine Karte kann natürlich in anderer Hinsicht sehr wohl
Problemauslöser sein.