Re: Mehrere Netzwerkkarten nicht lauffähig (3Com, Davicom)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Thu, 20 Mar 2003 02:10:45 +0100

On Thu, Mar 20, 2003 at 12:59:47AM +0100, Andreas Braukmann wrote:
> Hmmm. Das wuerde jetzt evtl. erklaeren, warum mein Via-Board
> nichtmal mehr booten wollte, als eine 3Com 3c996 (Gigabit
> Ethernet mit Broadcom Chipsatz, => bge(4)) *und* eine (bzw.
> zwei) Intel NICs (fxp(4)) im PCI-Bus steckten. Ich werde
> das bei Gelegenheit nochmal genauer testen. Es waere aller-
> dings durchaus traurig, wenn 3Com das immer noch nicht im
> Griff haette. :-/

Ich kann mir keine Ursache vorstellen, warum eine PCI Karte nicht
mit shared Interrupts zurecht kommen sollte.
Auf Treiber und Chipset Ebene gibt es hingegen einige mögliche
Ursachen - zum Chipset gehört natürlich auf die Programmierung
dessen vom BIOS.
Nicht zuletzt ist der Chip auf deiner Karte ja nicht mal von 3Com
selber, während er es auf der anderen Karte, die du in einen Topf
wirfst sehr wohl ist.
Es gibt also keinen nachvollziehbaren Grund dem Kartenhersteller
die Schuld zuzuschieben.