Re: X Server bringt kein Desktop mit Portreplikator

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 12 Mar 2003 17:41:34 +1100 (EST)

Hallo,

On Tue, 11 Mar 2003, Widmer Hannes wrote:

> Wenn ich nun aber den Bildschirm anhänge brinngt mir dieser immer eine
> Meldung das die Frequenz ausserhalb der Frequenz des Bildschirmes
> liegt....

Das wird wohl so sein.. Du brauchst zunaechst zwei Monitor-Eintrage in der
XFree86 configuration.

> Jemand ne Ahnung wie ich das beheben könnte ?.... Es währe auch noch
> intressant 2 Bildschirme gleichzeitig zu verwenden. Damit meine ich 1
> System aber 2 Desktops, statt virtuell.....

Dafuer muss die Graphikkarte zwei Monitore unterstuetzen. Fuer moderne
Graphikkarten eigentlich ziemlich normal, aber beim Notebook bin ich nicht
sicher. Das letzte Mal, das ich eines benutzte, konnte man lediglich
duplizieren, keine unabhaengigen Desktops benutzen. Dann hilft nur, die
Monitor-Eintrage des schlechteren Monitors wirksam werden zu lassen, wenn
Du den anschliesst. So habe ich oefter schon Vortraege unterstuetzt (wenn
jemand sein Schlepptop mitbrachte und wir 'nen Projektor hatten).

Wenn zwei Monitorausgaenge von der Graphikkarte unterstuetzt werden,
bekommt jede eine "Screen"-Section in der XF86Config, beschreibt, welcher
Graphikkartenausgang mit welchem Monitor verknuepft ist.

Mit ServerLayout wird dann geklaert, wo virtuell ein Bildschirm vom
anderen sich befindet. Angenommen, Du sagst
  "ExternScreen" RightOff "InternScreen"
dann schiebst Du hinterher ein Fenster rechts aus dem Bild vom internen
Bildschirm und es erscheint im externen.

"man XF86Config" erklaert das alles ganz gut.

Vor etlichen Jahren hatte ich mal eine Zwei-Monitor-Konfiguration unter
SCO Unix mit einem Graphikbildschirm fuer eine X-Applikation, die ich auf
einem zweiten Bildschirm mittels Textconsole debugt habe. War auch recht
nett, habe aber keine Ahnung, wie man das hinbekommt.

Es gruesst
Peter